Allgemeine Anregungen

Während die Lernmodule Anregungen basierend auf jeweils einem konkreten Interview bieten, hier ein paar ganz grundsätzliche Varianten, wie mit der Lernplattform im Unterricht gearbeitet werden kann:

 

1)      Die Lehrperson oder die Klasse wählt einen Menschen bzw. eine Lebensgeschichte aus. Das kurze Videoporträt und das 25-minütige Interview sowie die dazugehörigen Lernmodule werden im Klassenverband angesehen und bearbeitet.

Dauer: 2 – 3 Unterrichtseinheiten

 

2)      Die Klasse wird in kleinere Gruppen geteilt, jede Gruppe beschäftigt sich mit einer anderen Lebensgeschichte anhand der kurzen Videoporträts und stellt die Ergebnisse dann den anderen vor. Vorteil: SchülerInnen lernen ein größeres Spektrum an Lebensgeschichten kennen, sie können diese in Beziehung zueinander setzen.

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten (1 Unterrichtseinheit zum Lernmodul Videoporträt, 1 Unterrichtseinheit für die Präsentationen)

 

3)      Die Klasse wird in kleinere Gruppen geteilt, jede Gruppe beschäftigt sich mit einer anderen Lebensgeschichte anhand des kurzen Videoporträts sowie des 25-minütigen Interviews und stellt die Ergebnisse dann den anderen vor.

Dauer: 4 Unterrichtseinheiten (3 Unterrichtseinheiten zu den Lernmodulen, 1 Unterrichtseinheit für die Präsentationen)

 

4)      SchülerInnen wählen selbständig einen Menschen bzw. eine Lebensgeschichte, mit dem / der sie sich in Einzelarbeit beschäftigen möchten. Sie schauen die Videos selbständig im Unterricht oder zu Hause an, bearbeiten das Lernmodul, halten  ihre wichtigsten Eindrücke fest und stellen diese dann den anderen vor. Vorteil: die SchülerInnen können hier sehr selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Allerdings ist es bei dieser Option sehr wichtig, dass zwischendurch / danach ein Gespräch im Klassenverband stattfindet, damit die SchülerInnen mit ihren Reaktionen und Gefühlen nicht allein bleiben.

Dauer: 4 Unterrichtseinheiten (3 Unterrichtseinheiten für selbständige Erarbeitung, 1 Unterrichtseinheit für Austausch in Klasse)