Das Interview mit Gabriella Goldmann ist 2015 entstanden und dauert in voller Länge zwei Stunden. Das obige Videoporträt wurde von Markus Barnay wie eine Kurzdokumentation gestaltet und weist einen dramaturgischen Erzählbogen auf. Das unten stehende 25-minütige Interview hingegen ist weniger als eigenständiger Kurzfilm gedacht, sondern steht im Zusammenhang mit dem auf seiner Basis erarbeiteten Lernmodul ("Überleben in Auschwitz"). Es besteht aus einer Aneinanderreihung von Sequenzen, die Maria-Theresia Moritz, die Verfasserin des Lernmoduls, ausgewählt hat.

Gabriella Goldmann

Gabriella Goldmann wird 1930 in der ungarischen Kleinstadt Szombathely (Steinamanger) als zweite Tochter eines jüdischen Anwalts geboren. Sie besucht das Mädchengymnasium und merkt wenig von den Einschränkungen für die jüdische Bevölkerung durch die Regierung, die mit den Nationalsozialisten kooperiert. Mit dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Ungarn im März 1944 verändert sich ihr Leben dramatisch. Sie wird mit ihrer Mutter und ihrer Schwester nach Auschwitz-Birkenau deportiert und überlebt, wie sie sagt, mit Glück, da sie ihr Alter mit 17 Jahren angibt. Ihr Vater überlebt getarnt als Waldarbeiter in Ungarn. Die Familie wohnt bis zur Flucht 1956 in Steinamanger.

Der sogenannte „Ungarische Volksaufstand“ gegen die Sowjetische Besatzung im November 1956, den Gabriella Goldmann im Video-Interview als Revolution bezeichnet, veranlasst Gabriella Goldman und ihre Familie zur Flucht nach Österreich. Nach einem kurzen Aufenthalt in Wien lebt sie mit ihrem Mann und ihrer dreijährigen Tochter einige Jahre in Schweden. Als ihr Mann das Angebot erhält, ein Unternehmen in Österreich zu leiten, übersiedelt die Familie nach Wien, wo sie heute noch lebt.

Lernmodule

Basierend auf dem Videoporträt werden SchülerInnen in einer einstündigen Einheit angeleitet, sich gegenseitig zu interviewen und im Anschluss Fragen an den Zeitzeugen / die Zeitzeugin zu formulieren: Modul Videoporträt

Auf Grundlage des 25-minütigen Interviews beschäftigen sich SchülerInnen in zwei Unterrichtseinheiten intensiv mit der Lebensgeschichte von Gabriella Goldmann, insbesondere mit ihren Erfahrungen im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Vertiefend finden sich Anregungen zur Vorbereitung einer Präsentation: Modul Überleben in Auschwitz

Glossar Überleben in Auschwitz